Freitag, 27. April 2012

Hochspannung vor Braunschweig - Verabschiedungen

Eine kräftezehrende, von Rückschlägen geprägte Zweitliga-Saison des VfL Bochum neigt sich endlich dem Ende entgegen. Und obwohl mit ganz anderen Ambitionen in die Spielzeit gestartet, haben die Bochumer zwei Spieltag vor Saisonende noch nicht einmal das Minimalziel, den Klassenerhalt, erreicht.

Der direkte Abstieg konnte nach zwei mühseligen Remis in den Vorwochen vermieden werden, ein Abrutschen auf den Relegationsplatz - nicht zu vergleichen mit dem Relegationsplatz des Vorjahres... - ist rechnerisch noch möglich.

Deshalb gilt es vor der so überlebenswichtigen Partie am Sonntag gegen Eintracht Braunschweig noch einmal alles auszublenden. Auch die Anzeigetafel, die an diesem Spieltag nicht über Ergebnisse der anderen acht zeitglich beginnenden Partien informieren wird, und auch die Bevorstehenden Verabschiedungen einiger Akteure.

Alles Gute Philipp Bönig!
Björn Kopplin, Matias Concha und Philipp Bönig werden den VfL verlassen und schon diesen Sonntag vor heimischer Kulisse verabschiedet. Während der frisch an der Leiste operierte Kopplin nach zwei unterschiedlichen VfL-Jahren den Weg zurück in seine Heimat Köpenick antreten wird, sieht die Lage bei den anderen beiden Außenverteidigern anders aus:

Matias Concha und speziell Philipp Bönig waren lange Zeit beim VfL, Bönig ist schließlich dienstältester Akteur, war Mitglied der Europacup-Mannschaft, und seit 2003 im Dienst. Beide Ex-Bundesligakicker waren in den letzten Jahren von schweren Verletzungen geplagt und schafften den Anschluss mit Anfang 30 nicht mehr. Ob es beide nochmal im Profifußball versuchen wollen ist offen.

Besonders Philipp Bönig wird einen schweren Sonntagnachmittag erleben. Der Symphatieträger aus Erding, der Jahrelang die Linke Außenbahn beackert hat und trotz immer weniger werdenden Einsätzen in den letzten drei, vier Jahren als Vorbild für Einsatz und Leidenschaft galt, muss nämlich nach der sicherlich rührenden Verabschiedung vor dem Spiel im Anschluss noch einmal seine Knochen hin halten für seinen, für unseren VfL.

Und wer würde es Ihm und Uns nicht gönnen, wenn "Rüstü" das entscheidende Tor zum Sieg des VfL erzielen würde?


Glück Auf!


Aufstellung VfL:

1Luthe - 26Acquistapace, 4Maltritz, 15Eyjolfsson, 24Bönig - 23Kramer - 7Freier, 16Vogt - 18Federico - 11Inui, 21Ginczek


Übrigens:  Das letzte Heimspiel gegen Braunschweig gewann der VfL am 19.3.2006 mit 4:0 (Tore: 2xMisimovic, Edu, Zdebel). Kleiner Wertmutstrophen: Das Hinspiel in Braunschweig im November'11 verloren die Bochumer ihrerseits mit 0:4....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen