Freitag, 24. August 2012

Vorgestellt: Der VfR Aalen

Während am heutigen Freitag die Fußball Bundesliga endlich nach langer Sommerpause in ihre 50.Spielzeit startet - beginnend mit der Abendpartie Borussia Dortmund gegen Werder Bremen - ist die Zweite Liga schon seit drei Wochen im Geschäft.
Am Wochenende wartet bereits der 3.Spieltag, inclusive DFB-Pokalspiel somit bereits das vierte Pflichtspiel für die Teams im Unterhaus. Der VfL kann mit dem bisherigen Saisonstart leben: Zwar wurde man vor 13 Tagen in Paderborn böse vermöbelt, doch konnte man mit den beiden anderen, wohl wichtigeren Siegen (Heimauftakt Dresden, Pokalerfolg Heidenheim) schon etwas Lust auf eine erfolgreiche Saison wecken. Besonders der Sieg im Pokal in Heidenheim, einem der stärksten Drittligisten und somit doch sehr anspruchsvollen Los, sollte der Mannschaft um Kapitän Andreas Luthe Sicherheit und Selbstbewusstsein gegeben haben.

Nun heißt es im Ligarhythmus endlich einmal konstant zu spielen, keine Aussetzer ins Spiel zu integrieren, die dem Team seit Jahren immer wieder entscheidende Punkte gekostet haben. Als nächster Gegner stellt sich am Sonntagmittag der VfR Aalen im rewirpowerSTADION vor.

VfR Wer?

Der VfR Aalen aus Baden-Württemberg, unweit entfernt von Heidenheim, ist nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Zweitligisten LR oder später RW Ahlen aus Westfalen, die zuletzt 2009 mit ihrer Angriffreihe Großkreutz-Reus-Naki für Furore in Liga 2 gesorgt haben. Der VfR Aalen wird erstmals in Bochum erwartet und schwebt durch die jüngste Erfolgsgeschichte etwas auf Wolke Sieben. Dem sehr überraschenden Aufstieg im Mai folgte ein wahrer Blitzstart im Profifußball, in dem die Aalener erstmals in der Vereinsgeschichte aktiv sind. Nach dem überragenden 4-1 Auftaktsieg in Duisburg ging zwar das Match gegen Kaisierslautern im ehemaligen Waldstadion 1-2 verloren, doch der klare 3-0 Pokalsieg gegen Mini-Wolfsburg Ingolstadt liess diesen schnell vergessen. In Aalen herrscht Fußball-Euphorie!

Obwohl der Verein für Rasenspiele, angetrieben durch die Großsponsoren Imtech und Scholz, bereits 2008/09 in die Zweite Liga strebte, war der Aufstieg 2012 eine große Überraschung. Schließlich war man 2009, mit großem Etat und erklärtem Aufstiegsziel letztlich vollkommen unerwartet in die Regionalliga Süd abgestiegen. Ein Schock für den VfR, der den Neuaufbau in Liga 4 hervorragend nutzte und 2010 wieder in der 3.Liga angekommen war. Nach einer durchnschnittlichen Saison 2010/11, in der man dem Abstieg knapp entging, folgte dann die Sensation: Das Team um Ösi-Coach Ralph Hasenhüttl, Ex-Unterhaching-Chefcoach, der bereits seit Anfang 2011 auf der Ostalb tätig war, formte eine Mannschaft, die nach einer ordentlichen Hinrunde im Frühjahr 2012 den Turbo zündete und unaufhaltsam Richtung Aufstieg steuerte. Trotz einer statistisch keineswegs herausrragenden Saison stiegen die Aalener in der umkämpften und wahnsinnig ausgeglichenen 3.Liga-Saison 2011/12 mit 64 Punkten aus 38 Spielen als Tabellenzweiter hinter dem SV Sandhausen in die 2.Fußball Bundesliga auf.

Einen nicht unerheblichen Anteil am Aufschwung in Aalen hat Markus Schupp. Der Ex-Wattenscheider ist seit gut einem Jahr Sportchef auf der Ostalb, und, obwohl noch immer in Graz beheimatet, das Gesicht des Vereins. Das Duo Schupp-Hasenhüttl hat auch für diese Saison einen hervorragenden Grundstein gelegt, sodass den Aalenern von den drei Aufsteigern sicherlich das größte Potential unterstellt werden dürfte.
Riesentalent Kevin Kampl
Eckpfeiler des Teams ist ein sogenannter "Unterhaching-Block", dem neben Trainer Hasenhüttl auch die Ex-Münchener Leandro Grech und Robert Lechleiter angehören. Als weitere Schlüsselspieler sind Elfmeterexperte und Aufstiegsheld Martin Dausch sowie Kevin Kampl zu nennen. Besonders letztgenannter wird den Aalern nicht sehr lange zur Verfügung stehen, der slowenische U-21 Nationalspieler wird schon sehr bald den Weg in die 1.Bundesliga gefunden haben. Bei einem Spieler seines Kalibers wenig verwunderlich.

Sturmführer Zlatko Dedic
Dem VfL Bochum wird somit am Sonntagmittag eine hoch motivierte, eingespielte, clevere Mannschaft erwarten, die ungefähr vom Leistungsniveau mit dem FC Heidenheim verglichen werden kann, jedoch einen anderen Spielstil pflegt und aufgrund der jüngsten Erfolge längst als vollständiger Zweitligist wahrgenommen werden muss.

Der VfL wird geduldig und fehlerfrei spielen müssen, um gegen die Konterstarken Aalener nicht ins offene Messer zu laufen. Aufzupassen heißt es besonders auf Linksaußen Kevin Kampl, der Carsten Rothenbach wohl die ein oder andere zu lösende Aufgabe stellen werden wird.

Beim VfL wird sich die Startaufstellung im Vergleich zu Heidenheim wohl nichts ändern, lediglich Zlatko Dedic war unter der Woche angeschlagen. Einen ersten Kurzeinsatz könnten sich die Fans von Neuzugang Michael Ortega erwarten.


Glück Auf!


Aufstellung VfL:

Luthe - Rothenbach, Maltritz, Sinkiewicz, Brügmann - Kramer - Tasaka, Goretzka - Rzatkowski - Iashvili, Dedic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen