Freitag, 3. August 2012

Das Warten hat ein Ende

Und es kribbelt doch wieder: Der VfL Bochum 1848 starten am morgigen Samstag in seine insgesamt achte 2.Liga-Spielzeit, und das kurioserweise zur klassischen Bundesliga-Anstoß Zeit um 15.30h.

Der Blog konnte sich in den letzten Wochen nicht mit dem Geschehnissen rund um die Castroper Straße befassen, deshalb eine kurze Zusammenfassung der Vorbereitung, die Ergebnistechnisch mit der aus dem Vorjahr nicht mithalten konnte.

Der VfL weilte in zwei Trainingslagern, zuerst im Skisprungmekka Willingen, später noch in der Fußballhochburg Barsinghausen. Die Vorbereitung war leider wieder einmal geprägt von Verletzungen, die neu passiert, oder noch nicht auskuriert sind. So erwischte es in Barsinghausen Patrick Fabian und Michael Esser schwer. Fabian erlitt den dritten Kreuzbandriss im selben Knie innerhalb von 16 Monaten - das Karrierende droht. Michael Esser, der Torwart, brach sich zudem die Hand.

Keine gute Vorzeichen für Trainer Andreas Bergmann, der weiterhin mit Mirkan Aydin, Faton Toski, Michael Delura und Jonas Acquistapace auf vier potentielle Stammspieler und Leistungsträger verzichten muss.

Dennoch wurde auch Fußball gespielt, der Ball rollte jedoch allzuoft in die falsche Richtung, Testspielsiege blieben Mangelware, mehrmals zog man gegen klassentiefere Gegner den Kürzeren (Marl, Havelse, Osnabrück), konnte nur in Ansätzen spielerische Klasse erkennen lassen. Spätestens jedoch seit dem Transfer von Yusuke Tasaka, der den Abgang Takashi Inuis in Ansätzen kompensieren soll, blickt man wieder optimistisch nach vorne beim VfL.

13 neue Spieler werden diese "spannende" Spielzeit beim VfL angehen, neben Routinierten Neuzugängen wie Carsten Rothenbach und Alexander Iashvili setzt der VfL auf die Jugend: Mit Mounir Chaftar, Kevin Scheidhauer, Florian Brügmann, Sören Bertram und auch Daniel Engelbrecht kamen vier externe Spieler, denen der sportliche Durchbruch noch bevor steht, dazu gesellten sich die Juniorenspieler Onur Bulut, Selim Gündüz und freilich Leon Goretzka. Komplettiert wird der Kader von den Rückkehrern Zlatko Dedic und Marc Rzatkowski.

Sportlich ist der Kader sicherlich stärker aufgestellt als in der Vorsaison, auch wenn man in der Spitze Qualität abgeben musste, scheint der Kader nun deutlich ausgeglichener, breiter und stabiler aufgestellt. Wenngleich der letzte Test gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:4 klar verloren wurde, sehen die Führungsspieler um Neo-Kapitän Andreas Luthe, dem wie erwartet das Vertrauen geschenkt wurde, ab sofort die Mannschaft aufs Spielfeld zu führen, einer guten Saison entgegen.

Gut auch, dass kurz vor Saisonbeginn noch der ein oder andere Sponsorenvertrag abgeschlossen werden konnte, der dem VfL etwas Geld in die luftigen Kassen spült. Die TK Techniker Krankenkasse und Tipico Sportwetten weiten ihr Sponsor-Engagement aus und sind ab sofort als "Premium-Partner" mit dem Verein verbunden.


Es kann also losgehen, die Achte, und, wenn es auch nicht unbedingt erwartet wird, vielleicht voerst letzte Zweitligasaison für unseren VfL!*


 VfL vs Dresden, Samstag, Primetime, 15.30h rewirpowerSTADION Bochum, SKY Bundesliga HD

 1Luthe - 24Rothenbach, 4Maltritz, 6Sinkiewicz, 17Brügmann - 18Goretzka, 23Kramer - 8Tasaka, 13Rzatkowski - 11Dedic, 10Iashvili





* Der Autor spielt in diesem Satz auf einen möglichen Aufstieg in die 1.Bundesliga an!
Bitte nicht falsch interpretieren ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen