Sonntag, 25. November 2012

Befreiungsschlag gegen Sandhausen - 5 (in Worten: FÜNF) selbst erzielte Tore

Der zarte Aufwärtstrend an der Castroper Straße geht weiter: Nach mühsam erkämpften Pünktchen gegen Cottbus und St.Pauli erreichte das Team unter Trainer Karsten Neitzel den ersten Sieg seit Anfang September. Und was für einen. Mit 5-2 wurde der SV Sandhausen, zweifelsfrei kein Größe im deutschen Profifußball, nach Hause geschickt.

Malte und Co. feierten die Geburt von Alan Dedic
5-2? Ja, ein in dieser Höhe zuletzt selten erlebtes Ergebnis einer VfL-Mannschaft. Vor der Partie gegen die Sandhäuser stand der VfL bei unglaublich schwachen nur neun erzielten Toren in 13 Punktspielen. Jetzt wurden es fünf in einem Spiel. Zudem gelang es dem VfL vor dem Spiel gegen die Kurpfälzer nicht, ein Tor in der ersten Halbzeit zu erzielen. Unfassbar. Diesmal erzielten Dedic und Co. gleich deren drei.

Man kann also schon von einem "Befreiungsschlag" sprechen, wohlwissend dass beim VfL auf gute Leistungen postwendend erschreckende Spiele folgen können. Dennoch macht die derzeitige Entwicklung insofern Mut, da das Team auch im vierten Spiel unter Neitzel nach einem frühen Rückstand das Spiel drehen konnte, man einen gesunden Kampfgeist der Truppe erkennen kann und die spielerische Linie, besonders mit Zug nach vorne, die unter Bergmann gegen Ende hin komplett verloren gegangen ist, wieder aufgegriffen wurde. Besonders Marc Rzatkowski und Yusuke Tasaka blühen die letzten Wochen auf, auch Zlatko Dedic scheint seine allerallerletzte Chance genutzt zu haben. Das spielerische Potential, das ja absolut vorhanden sein muss in einer Truppe voller talentierter Fußballer, und ja auch teilweise unter Bergmann abgerufen werden konnte, könnte den VfL doch schneller von den Abstiegsplätzen weg führen als man es zunächst gedacht hat.
Noch längst nicht unbezwingbar, aber deutlich verbessert: Unsere Bochumer Jungs

So positiv der Weg auf der einen Seite auch ist, muss sich der ein oder andere Spieler derzeit hinten an stellen: Christoph Kramer zum Beispiel, lange Zeit gesetzt im Mittelfeld, fand er sich am Sonntag bei der U-23 in Essen wieder, und erzielte sogar noch ein Eigentor. Derzeit ist Lukas Sinkiewicz auf der 6 in Bochums Erster Mannschaft gesetzt, kein Platz für Kramer, dessen Zukunft (Leihvertrag läuft aus) derzeit völlig offen ist. Oder Mirkan Aydin. Enttäuscht konnte der Stürmer gegen Sandhausen wieder nicht sein Comeback feiern, nachdem er schon gegen Hertha und Aue auf der Bank saß und nicht eingewechselt wurde. Trotz Zlatko Dedic' Formanstieg könnte Mirkan Aydin schon in Köln endlich zum Einsatz kommen, denn Alexander Iashvili hat gegen Sandhausen spielerisch zwar überzeugt, der Mann kann jedoch kein Tor schießen. Allein vier Großchancen baten sich für den 35-jährigen - genutzt hat der vor dem Tor wenig routinierte Linksfuß freilich keine. In engeren Spielen könnte Iashvilis Abschlussschwäche zu einem ernsten Problem werden.

Glück Auf!


VfL Bochum 1848 - SV Sandhausen   5:2 (3:2)

0-1 Löning 5.
1-1 Dedic 20.
1-2 Löning 23.
2-2 Maltritz 40.
3-2 Dedic 44.
4-2 Rzatkowski 51.
5-2 Rzatkowski 71.




Heerwagen - Rothenbach, Maltritz, Acquistapace, Chaftar - Sinkiewicz(84.Dabrowski) - Tasaka, Rzatkowski(75.Delura) - Goretzka - Iashvili(75.Ortega), Dedic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen