Dienstag, 25. Oktober 2011

Richtungsweisende Spiele für den VfL Bochum

Wenn am Freitag Abend kurz vor 20 Uhr die Partie gegen Alemania Aachen abgepfiffen wird hat der VfL Bochum die vielleicht beiden wichtigsten Saisonspiele hoffentlich erfolgreich hinter sich gebracht und kann besseren Zeiten entgegensehen.

"Die Woche der Ex-Trainer" beginnt am Dienstag beim finanziell so eminent wichtigen Pokalspiel in Unterhaching(H.Herrlich) und endet mit dem Ligaduell gegen Friedhelm Funkel (A.Aachen) am Freitag Abend in Bochum. Zwei Spiele von höchster Bedeutung, einerseits finanziell, sportlich - aber vor allem mental. Der VfL muss beide Spiele gewinnen, ohne Zweifel.


Gute Ansätze - am Ende geschasst: Heiko Herrlich in BO
Mit dem Pokalspiel bei den unterklassigen Unterhachingern, die seit Juli von Kurzzeit-VfL-Coach Heiko Herrlich trainiert werden bietet sich für den VfL besonders die finanzielle Chance, nicht kalkulierte Zusatzeinnahmen aus dem TV-Topf zu generieren, und zugleich die Mindereinnahmen durch das letztjährige Erstrundenaus in Offenbach wieder auszugleichen. Desweiteren würde sich in der 3.Runde entweder mit etwas Glück ein tolles Los gegen einen Bundesligisten bieten, oder gar ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten, was die Chancen auf ein Erreichen des Viertelfinals und dementsprechend weiterer Einnahmen ermöglichen würde.

Herrlich hin oder her - diese Chance dürfen sich Maltritz und Co. nicht nehmen lassen, diese Partie muss man gewinnen.

Fast aufgestiegen, jetzt im Abstiegskampf: F. Funkel
Und nur 3 Tage später kommt es dann zu einem richtungsweisenden Punktspiel gegen die noch schlechter stehenden Aachener. Die Alemannen, nach dem Sieg gegen Ingolstadt nicht mehr Tabellenletzter, befinden sich in den letzten Wochen mit Friedhelm Funkel etwas auf dem aufsteigenden Ast. Diesen Aufwärtstrend heißt es schnellstmöglich zu stoppen, will der VfL nicht mehr auf einen Abstiegsrang zurückfallen. Aachen, im Pokal nicht mehr aktiv, hat auch nur drei Punkte weniger als der VfL und ist somit der zweite Gegner in diesen Tagen, der unbedingt besiegt werden muss. Was ansonsten drohen könnte an der Castroper Straße will besser nicht ausgesprochen werden.


VfL in Haching:

Luthe - Johannson, Maltritz, Acquistapace, Ostrzolek - Vogt, Dabrowski - Federico, Inui - Tese, Ginczek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen